Bersenbrück (rr) Eine nicht alltägliche Trainingseinheit bot jetzt Harald Nehls als Leiter der Laufsportabteilung seinen Laufgesinnten mit einer Theorie Schulung im Vereinsheim des TuS Bersenbrück an. Er hatte in letzter Zeit während des Mittwochs-Training auf der Tartanbahn im Hemkestadion eine gewisse Unsicherheit in der Trainingsgestaltung bemerkt. Deshalb bot er an einem Sonntagvormittag eine Theorieeinheit an, die einen guten Zuspruch fand.

Als zertifizierter B-Lizenz-Übungsleiter für Gesundheitssport mit mehr als 35jähriger Lauferfahrung konnte er natürlich gut etwas zur Trainingssteuerung, die richtige Belastungsfolge und die Folgen bei deren Nichtbeachtung sowie das Setzen von Trainingsreizen informieren. Aber auch Infos zur ausreichenden und gesunden Ernährung wurden vermittelt. Denn wenn man nur einmal in der Woche trainiert, kann man nicht weiterkommen. Überwiegend ist das Lauftempo bei vielen Läuferinnen und Läufern zu hoch. Das aerobe (mit Sauerstoff) laufen sollte im Vordergrund stehen. Es reicht bei weitem nicht aus, wenn man sich das Trainingsprogramm vom letztjährigen Berlin-Marathon-Sieger Eliud Kipchoge kopiert und es versucht nachzuahmen. Marathontraining heißt nicht jeden Tag 90 Minuten zu laufen, sondern man muss immer an die Superkompensation denken. Das Prinzip der Superkompensation ist im Grunde auf nahezu alle Anpassungsmechanismen von Organen und Systemen des menschlichen Körpers anwendbar. Das Prinzip verdeutlicht auf einfache Weise die Reaktion des Körpers auf Trainingsbelastungen und verhilft somit zu einem besseren Verständnis des Anpassungsprozesses. Der Nutzen in der Trainingspraxis ist allerdings beschränkt, da das theoretische Modell für die Trainingssteuerung keine genaue Bestimmung von Zeitpunkten ermöglicht. Wichtig ist auch Ruhephasen gezielt einzusetzen. Hierfür bieten sich Rad fahren oder schwimmen an.

 

Nach dieser theoretischen Schulung wurde dann wieder wie gewohnt eine einstündige Laufeinheit in gemäßigtem Tempo absolviert. An einem der nächsten Sonntage soll es noch vor dem Laufen eine Übungseinheit zum Dehnen und zur Gymnastik im Vereinsheim geben. Der Zeitpunkt wird noch bekanntgegeben. 

  

Text und Fotos Reinhard Rehkamp