Nach der Hinrunde in Engter fand in Lechtingen die Rückrunde der Kreisliga-Turnwettkämpfe des Turnkreises Osnabrücker-Land im Gerätturnen statt. 13 Vereine aus den Landkreis Osnabrück zeigten, dass viel Spaß und tolle Leistungen auch beim Turnsport möglich sind. Die große Aufregung, aber auch die Vorfreude, nun endlich das Gelernte zeigen zu können, war vor allem bei den jüngeren Teilnehmerinnen spürbar. Gegen die Nervosität hatten viele ihre Glücksbringer mitgebracht, die schon mal größer waren als die Turnerinnen selber. Im Teamwettbewerb traten 48 Mannschaften in zehn Alters- und Leistungsklassen an. Zu ihnen gehörten auch Turnerinnern des TuS Bersenbrück, die in einer Turngemeinschaft mit dem QTSV Quakenbrück antraten. Eine Mannschaft konnte maximal aus sechs Turnerinnen bestehen. Geturnt wurde an vier Geräten, nämlich Reck, Schwebebalken, Boden und Sprung. Die drei besten Ergebnisse pro Gerät kamen in die Mannschaftswertung. Eine Medaille erhielten die Plätze eins bis drei und den übrigen Platzierten wurde eine Urkunde ausgehändigt. Bei den Turnerinnen der Leistungsstufe P 5 (Jahrgang 2013 bis 2010) bildeten vier Turnerinnen des TuS Bersenbrück (Viktoria Geers, Lina Lange, Lotte Lange, Johanna Rennie) und zwei Turnerinnen des QTSV (Xenia Gaas, Ida Wichmann) eine Mannschaft. Da die Mannschaft jetzt beim zweiten Wettkampf in Lechtingen auf eine Turnerin verletzungsbedingt und eine Turnerin krankheitsbedingt verzichten mussten, konnten sie ihren in der Hinrunde ersten Platz leider nicht halten und rutschten auf den undankbaren vierten Platz. Auch im Wettkampf der älteren P5-Turnerinnen (Jahrgang 2009 und älter) ging der TuS Bersenbrück mit einer Turngemeinschaft mit dem QTSV Quakenbrück an den Start. Hier turnten vier Quakenbrückerinnen (Jasmin Altmann, Carla Brand, Ewia Dirbach, Vanessa Glinski) mit zwei Bersenbrückerinnen (Lani Hatscher, Neele Schnalke) um die Medaillenplätze mit. Denn sie konnten ihre Leistungen in der zweiten Runde verbessern und sich auf den zweiten Platz kämpfen.

Text R.Rehkamp

 

 

 

 

Auf dem Bild sind folgende TuS-Turnerinnen von links nach rechts zu sehen: Neele Schnalke, Johanna Rennie, Lotta Lange, Viktoria Geers, Lina Lange, Xenia Gaas (QTSV), Lani Hatscher. Es fehlte Ida Wichmann (QTSV).