Bersenbrück Am Freitag, dem 24.02.2023 trafen sich 17 Schwimmer*innen und die Trainerinnen des TuS Bersenbrücks pünktlich um 12:30 Uhr am Freibad, um die bereit gestellten Bullis vom TuS zu beladen. Mit gefahren sind die Schwimmer*innen von klein bis groß. Auf der Hinfahrt war die Stimmung schon sehr gut, denn alle waren gespannt auf das Wochenende. Gegen 15 Uhr sind wir dann am Hafen in Neßmersiel angekommen. Es war sehr windig und das Wasser schlug große Wellen. Daher war es doch die bessere Entscheidung die Fähre genommen zu haben, obwohl die Schwimmer auch motiviert gewesen wären selbst zur Insel zu schwimmen. Als man während der Fahrt auf das Deck gegangen ist, konnte man rechts die Seehunde aus nächster Nähe betrachten. Auf der Insel angekommen, hatte man eigentlich einen Fahrradgepäcktransport erwartet, welcher das viele Gepäck zur Unterkunft, einem Heim des Niedersächsischen Turnerbundes was am Ende der Wohnbebauung der Insel liegt, bringen sollte. Allerdings kam nichts und auf die Nachricht, dass ein Defekt vorliegt, hätte man auch lange warten müssen. Somit entschied sich, freiwillig oder nicht, der Jost, unser Retter, dazu eigenständig mit dem Fahrrad zur Unterkunft zu fahren und mit dem eigenen Anhänger die Koffer zur Unterkunft zu bringen.  

Dort angekommen wurden erstmal die Zimmer bezogen, welche auch schön von Paula kontrolliert wurden. Danach haben die großen erstmal draußen die Umgebung gecheckt und schön auf dem Spielplatz gespielt. Zum Abendbrot gab es super leckere selbstgemachte Pizza von den Küchenfrauen Maike und Nicole. Nachdem alle gestärkt waren hat das Kiosk Team- Amy, Jost und Sara den Kiosk geöffnet und die Kids hatten die Chance Süßigkeiten und Getränke zu kaufen. Auch die älteren haben diese Chance für leckere Getränke genutzt. Nach zwei Runden von dem Spiel ,,Werwolf“ waren die Kinder dann auch müde und sind schlafen gegangen. Die Trainerinnen und ältesten Schwimmer*innen des TuS saßen dann noch ein wenig unten und haben noch viel geredet. 

Am nächsten Morgen wurde man vom Duft eines leckeren Frühstücks geweckt, auch der warme Kakao war ein Muss an diesem Wochenende. Danach ging man zum Strand, man munkelt, dass die älteren Schwimmer mehr Spaß am buddeln und bauen eines großen Lochs hatten als die jüngeren. Am Strand hat man dann noch viel fangen gespielt, wobei sich die gute Gemeinschaft der Schwimmer*innen gezeigt hat, weil jeder Paula fangen wollte. Auch das kämpfen mit Jost war sehr beliebt, aber bitte nur ohne hochheben. Wo er sich aber nicht drangehalten hat, weil Sara plötzlich Kopfüber in einem Loch steckte. Auch die Gummistiefel von Henrike sind in diesem Loch stecken geblieben. Auf dem Weg vom Strand zur Unterkunft war jeder, trotz des tollen Wetters mit vielen Sonnenstrahlen, durch den kalten Wind durchgefroren und somit hat sich jeder gefreut als man direkt eine heiße Tasse Kakao in die Hand gedrückt bekommen hat. Zum Mittagessen gab es leckere Spaghetti Bolognese. Während die Kinder in der Mittagspause alle noch Energie hatten, haben Paula, Jost, Amy und Sara einen schönen Mittagsschlaf in der Sonne gehalten. 

Danach ging es dann zu einem super großen und tollen Spielplatz, dem sogenannten Wuppdi. Man musste zirka eine halbe Stunde dahinlaufen, aber es hat sich sehr gelohnt. Dort hat man dann in zwei Teams einen Wettkampf auf der Seilbahn gemacht. Henrike kam auch auf die gute Idee einen Ninja Worrier- Parcours zu erstellen, wobei die Schwimmer vor allem ihre Armmuskeln beweisen konnten. Nach einem schönen Abendspaziergang am Strand hat man sich wieder auf den heißen Kakao gefreut. Nach dem super leckeren Abendessen wurden dann wieder ein paar Runden Werwolf gespielt, wonach die kleinen dann schlafen gegangen sind. Die Trainerinnen, Küchenfrauen und die ältesten Schwimmer saßen dann wieder zusammen und haben das typische Baltrum Spiel ,,Esel“ kennengelernt. Nach einem langen und lustigen Abend und einer nächtlichen Geisterwanderung von Wilma ging dann auch der letzte Abend zu Ende. 

 

Nach dem letzten leckeren Frühstück ging es dann zum Aufräumen. Auch die kleinen Kinder sind ab jetzt in der Lage im Haushalt eingesetzt zu werden, vom Tisch eindecken bis zum Bad reinigen. Nach dem man mit den Koffern auf dem Hänger Tetris gespielt hat und Jost sich netterweise bereiterklärt hat die Koffer erneut zum Hafen zubringen, ging es dann mit einem Spaziergang mit den restlichen Schwimmern durch das kleine Dorf bis zum Hafen. Auf der Fähren- und Busfahrt war es ruhiger als am Anfang, jeder war müde und glücklich. Das Wochenende war ein Traum, das Wetter war toll, die Stimmung und Gemeinschaft war sehr gut und das Essen war ebenfalls sehr lecker. Durch die ganzen tollen Eindrücke und Erfahrungen wird dieses Wochenende den meisten ewig in Erinnerung bleiben.

 

Text Sara Drosten

Fotos TuS Schwimmabteilung