Spelle/Bersenbrück Am 3. Spieltag der Fußball Oberliga empfing der SC Spelle-Venhaus den TuS Bersenbrück. Bersenbrück präsentierte sich stark, sodass der Speller Keeper Brnd Düker in den Fokus des Geschehens rückte. Spelle hatte vor 440 Zuschauern, unter ihnen rund 50 Bersenbrücker Fans, beim 2:0 (1:0) gegen den TuS Bersenbrück mehr Mühe als erwartet. Das von Jugendcoach Thomas Uchtmann betreute Team wurde dabei deutlich unter Wert geschlagen. Von Beginn an versuchte Spelle Druck aufzubauen gegen einen in der Defensive sehr kompakten TuS Bersenbrück, was gar nicht so einfach war. In den ersten 30 Minuten hatte Spelle zwar viel Ballbesitz, aber nennenswerte Torchancen hatte der Gastgeber nicht. Bersenbrück hingegen setzte immer wieder Nadelstiche. Eine Flanke von David Leinweber trudelte nicht ungefährlich durch den Speller Strafraum. Tobias Guthardt und zweimal Stürmer Max Tolischus versuchten ihr Glück mit Schüssen, fanden aber nicht den Weg ins Speller Tor. Ein Schubser des Bersenbrücker Verteidigers Patrick Greten am Speller Siemer im TuS Strafraum hatte einen Strafstoß für Spelle zur Folge, den TOP Stürmer Sascha Wald mit seinem sechsten Saisontreffer sicher zur 1:0 Führung verwandelte, was auch gleichzeitig der Halbzeitstand war. Es war bis dahin kein berauschendes aber umkämpftes Spiel.
Nach dem Seitenwechsel waren die Bersenbrücker am Drücker und machten ein richtig gutes Spiel. Sie drängten auf den Ausgleich und es brennt das ein und andere Mal im Speller Strafraum. In der 52. Minute schienen die Bemühungen belohnt zu werden. Doch der Referee erkannte den Treffer von Moritz Waldow nicht an. Er war im Zweikampf mit Torwart Bernd Düker wohl zu hart eingestiegen. Das wäre zu schön gewesen, wenn der ehemalige Speller den Ausgleich erzielt hätte. Doch der TuS ließ nicht locker, drängte weiter auf das 1:1, vergab selbst sehr gute Chancen. Spelle verlor immer mehr die Kontrolle, reagierte häufig nur noch. Der Speller Torwart wurde mit Glanzparaden zum Matchwinner. Mit der ersten gefährlichen Aktion nach der Pause erhöhten die Emsländer durch Christoph Ahrens auf 2:0 in der Nachspielzeit. Eine Punkteteilung wäre sicher gerecht gewesen. Nun muss der TuS Bersenbrück die nächsten Punkte im Heimspiel am 27.09.2020 gegen Kickers Emden einfahren, wenn man nicht schnell in die untere Tabellenhälfte geraten will.

 

Moritz Waldow, dem gegen seinen ehemaligen Verein ein Tor gelang, was aber letztendlich nicht anerkannt wurde.

 

Eine Bildergalerie von Reinhard Rehkamp unter dem Link https://www.fupa.net/galerie/sc-spelle-venhaus-1946-tus-bersenbrueck-358640/foto1.html zeigt Impressionen von dem Spiel.

 

Vor dem 3. Oberliga Spieltag ist die Qualifikationsrunde und das Achtelfinale für den Krombacher-Niedersachsenpokal (Amateure) im Barsinghauser Sporthotel Fuchsbachtal ausgelost worden, wobei die Teilnehmer in regionale Töpfe eingeteilt wurden. Die Qualifikationsrunde umfasst acht Spiele und acht Freilose. Es folgen das Achtel-, Viertel- und Halbfinale. Während der SC Spelle-Venhaus für die Qualifikationsrunde ein Freilos erhielt, muss der TuS Bersenbrück beim TuS BW Lohne antreten. Sollte der TuS Bersenbrück in Lohne erfolgreich sein, tritt er im Achtelfinale zu Hause gegen den SC Spelle-Venhaus an. Die acht Spiele der Qualifikationsrunde werden am Mittwoch, 7. Oktober, oder am Mittwoch, 14. Oktober ausgetragen. Die Achtelfinale werden am Mittwoch, 28. Oktober, oder am Mittwoch, 04. November, ausgespielt.