Bersenbrück Vom 15.-22. März 2024 nannten 21 Läufer und Walker den im Hunsrück gelegenen Landal Ferienpark Hochwald- Kell am See, ihr zu Hause. Neben den täglichen Frühstückslauf- und Walkingeinheiten wurden bei gutem Wetter auch Radtouren und Wanderungen in die nähere Umgebung unternommen. Es gab mehrere Routen, wie z.B die Wanderung zur Ruwerquelle oder den Schillinger Panoramaweg, die beide direkt vom Park aus erreichbar sind. Auch die Traumschleife von Frau Holle war nur 5 km vom Park aus zu erreichen. In der Trainingsfreien Zeit wurden unter anderem die Städte Ida-Oberstein, Saarburg und Trier ein Besuch abgestattet. Für die ambitionierten Läufer und Läuferinnen, die u.a. am 21. April in Enschede beim Halbmarathon oder 10km-Lauf an den Start gehen wollen, gab es jeweils am frühen Abend eine weitere Trainingseinheit. So wurde z.B. ein zweistündiger Traillauf absolviert oder eine Tempodauerlaufeinheit eingelegt. An den Abenden gab es gesellige Zusammenkünfte in einem der gemieteten Ferienhäuser, wobei diese aufgrund der vielen frischen Luft und der daraus resultierenden Müdigkeit nicht allzu lang wurden. Schließlich sollte am nächsten Tag wieder trainiert werden. Ein Highlight bot am Ende der Woche eine riesige Wasserpfütze auf der Laufstrecke. Die „Begleiträder“ mussten noch vom Schmutz befreit werden. Da putzen aber langweilig ist, fuhren die Radsportler mit vollem Tempo und sichtlich viel Spaß durch die vorher genau in Augenschein genommene Wasserlache. Die Läufer ließen es sich nicht nehmen und machten es ihnen nach, ebenfalls in vollem Tempo. Natürlich wurde dieser Spaß in einem Videoclip festgehalten. Alle sind sich einig, dass es wieder einmal eine tolle Woche war. Im nächsten Jahr geht es auf jeden Fall wieder ins Trainingslager.  

Die Trainingszeiten vom TuS Lauftreff sind am Mittwoch um 18 Uhr zum Tempotraining auf der Bahn im Hemkestadion, am Sonntag um 10.30 Uhr für Läufer*innen und Walker*innen im Stadtwald Freude sowie für den Frauenlauftreff am Donnerstag um 19 Uhr, die sich auf dem Parkplatz vor dem Hemkestadion treffen.

Für weitere Auskünfte und Infos steht auch Harald Nehls als Leiter der Laufsportabteilung zur Verfügung unter der Email-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ';document.getElementById('cloakc40188ba4992b04f5f7cac8c16c13801').innerHTML += ''+addy_textc40188ba4992b04f5f7cac8c16c13801+'<\/a>'; .

Text Wibke Groneick und Foto Reinhard Rehkamp