rr Bersenbrück Eine überaus positive Resonanz konnte der TuS Lauftreff mit 212 Sportler/innen beim 13. Bersenbrücker Hase Lauf verzeichnen, nachdem es in den letzten Sparkassen Cup Läufen eher rückläufige Teilnehmerzahlen gegeben hatte. Moderator Frank Glose schickte zunächst 33 Schüler/innen auf die 1,8 Kilometer lange Strecke. Leider mussten die Läufer/innen das einzige Regenschauer an diesem Nachmittag über sich ergehen lassen. Hier gewann bei den Jungen Leandro Weltermann Orccon in 7:58 Minuten vor Andreas Miller (8:35 Minuten) und Julian Wilmsen (8:51 Minuten). Ihren Heimvorteil konnte bei den Mädchen Sarah Renze vom TuS Bersenbrück ausnutzen, denn sie gewann in 8:52 Minuten vor Anne Wernke vom SV Holdorf (8:56 Minuten) und Luzia Weltermann Orccon (10:39 Minuten).
Vor dem Hauptlauf über die Kurz- und Langstrecke startete Frank Glose den jüngsten Läufer Nachwuchs. Beim Bambinilauf beteiligten sich 33 Kinder, die einen Rundkurs rund um die Schule zu laufen hatten. Hier stand der Spass am Laufen im Vordergrund und der sportliche Ehrgeiz. Als Lohn gab es eine Medaille und ein kleines Geschenk für jeden.
Einen Start-Ziel-Sieg legte Dustin Karsch vom Osnabrücker TB über die Langstrecke hin. In 29:52 Minuten war er der schnellste Mann über diese Strecke. Im Vorjahr war er noch 21 Sekunden langsamer gewesen. Wie im Vorjahr belegte Andreas Bröring (31:39 Minuten) vom Team ultraSports den zweiten Platz vor Sebastian Maschmeyer (35:02 Minuten) von den Bramscher Rumläufern. Corinna Sonneck (43:04 Minuten) hieß die Siegerin bei den Frauen über die 9,6 Kilometer Strecke. Platz zwei belegte Alexandra Scheiper vom SV Eintracht Neuenkirchen (43:09 Minuten) vor der Drittplatzierten Ann-Kathrin Klune vom SV Fortuna 47 Eggermühlen (43:16 Minuten).
Das sportliche Highlight an diesem Nachmittag war jedoch der souveräne Sieg über die Kurzstrecke von fünf Kilometern bei den Frauen von der noch 15jährigen Lera Miller vom VfL Löningen, die noch mit einer Minute Vorsprung vor dem ersten männlichen Läufer über die Ziellinie lief. Die amtierende deutsche Meisterin der U 16 über 3000 Meter siegte in 17:55 Minuten. Den zweiten Platz belegte Nicole Wilhelm vom SV Gehrde läuft (23:55 Minuten) vor Marion Lacombe (25:01 Minuten).
Bei den Herren siegte Matthias Theile von der LG Nord Berlin (18:53 Minuten), früher TuS Bersenbrück, vor Marc Rehme vom SC Melle 03 (19:58 Minuten) und Walter Schmidt vom TuS Bersenbrück (20:21 Minuten.
Bei der anschließenden Siegerehrung in der Aula der von-Ravensberg-Schule wurden die drei Erstplatzierten von beiden Läufen sowie die drei Sieger der jeweiligen Altersklassen vom Hauptlauf durch Harald und Marion Nehls geehrt. Neben der obligatorischen Urkunde gab es auch kleine Präsente. Anschließend konnte dann in gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen gefachsimpelt werden.
Ein Dank vom Veranstalter des Tus Lauftreff galt abschließend der Freiwilligen Feuerwehr, dem Deutschen Roten Kreuz und dem Wasserverband Bersenbrück sowie den rund 30 Helfern vom Lauftreff für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.

Foto 1 entstand beim Start, wo mit Start-Nr. 555 Lea Miller und Start Nr. 368 Dustin Karsch die späteren Sieger über die Kurz- und Langstrecke zu sehen sind. Foto Reinhard Rehkamp 

Foto 2 zeigt die drei Erstplatzierten bei den Männern und Frauen bei der Siegerehrung vom Hauptlauf mit Harald und Marion Nehls vom Lauftreff des TuS Bersenbrück. Foto Reinhard Rehkamp 

Foto 3 zeigt die große Schar des Helferteams, die für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgte. Foto Udo Exner