Badbergen/Bersenbrück (rr) Endlich wieder mal einen Wettkampf unter richtigen Wettkampfbedingungen bestreiten dachten sich viele Triathleten aus dem nördlichen Altkreis Bersenbrück am letzten August-Wochenende. Dankbar waren daher 20 Teams als der TuS Badbergen zum 6. Badberger Mannschafts Triathlon eingeladen hatte. Auch der Lauftreff des TuS Bersenbrück ging mit einer Mannschaft (Martin Boße, Lorenz Küthe, Harald Nehls) an den Start, die einen hervorragenden 3. Platz erkämpften. 
Bei leicht abgekühlten Temperaturen stellten sich die 20 Teams der sportlichen Herausforderung über 430 Meter Schwimmen in der Hase, rund 20 Kilometer Radfahren und 4,5 Kilometer Laufen. Zugelassen waren 3er-Mannschaften, egal welchen Alters. Gewertet wurde in den Kategorien Damen (4), Herren (12) und Gemischt (4), wobei hier mindestens eine Frau dem Team angehören musste. 
Entlang des Hasedeiches und auf Devermanns-Brücke in Lechterke hatten sich vor dem Startschuss zahlreiche sportbegeisterte Zuschauer und Teammitglieder eingefunden, um die Schwimmer auf ihrem Weg in Richtung Sohlgleite lautstark zu unterstützen. 

Lorenz Küthe (2.v.li.) ging als Schwimmer in die Hase 

Ole Kamphaus vom Team TSV Erntedankfest II erreichte mit einer Zeit von 07:28 Minuten als erster die Wechselzone. Lorenz Küthe übergab als Dritter in 08:30 Minuten an Martin Boße als Radfahrer.

Martin Boße startet zur 20 km Strecke 

Auf der anschließenden Radstrecke über 20 Kilometer von Lechterke über Wehdel, Rüsfort und Wulften zurück zum Badberger Sportplatz wurde das Teilnehmerfeld ordentlich durcheinandergewirbelt. Martin Boße legte die Strecke in der drittbesten gefahrenen Zeit (32:45 Minuten) zurück. 

Harald Nehls startet zur 4,5 km langen Lauf-Strecke

Mit mehr als zwei Minuten Rückstand übernahm Harald Nehls vom TuS Bersenbrück den „Staffelstab“ von seinem Mannschaftskameraden und spulte anschließend routiniert die vier Runden rund um das Sportgelände an der Matschenstrasse ab und erreichte mit einer Laufzeit von 20:45 Minuten das Ziel. Damit belegte das TuS Lauftreff Team einen hervorragenden 3. Platz mit 1:02:00 Stunden in der Gesamtwertung. Gewonnen hat das Quakenbrücker Team „MaRiKa“ in 1:00:17 Stunden vor dem Team „TSV Erntedankfest II“ in 1:01:41 Stunden. Schon vor der großen Siegerehrung konnten die Verantwortlichen des TuS zahlreiche lobende Worte für diese im Altkreis Bersenbrück einzigartige Veranstaltung entgegennehmen. Bei allem sportlichen Ehrgeiz der Teilnehmer, zeichnet den Mannschaftstriathlon in Badbergen eine familiäre und entspannte Atmosphäre aus. Für viele Aktive zählt hier allein der Olympische Gedanke „Dabei sein ist alles“! 

zufriedene Gesichter über den 3. Platz beim Lauftreff des TuS Bersenbrück