rr Bersenbrück Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des TuS Bersenbrück stellte sich der ehemalige Sparkassendirektor Karl-Heinz Schnebel nach 26 Jahren Vorstandsarbeit bei den Neuwahlen zum Vorstand nicht wieder zur Verfügung. Sein Posten als Vorstand Mitgliedermanagement, Mitgliederbetreuung, Vereinsentwicklung und Ehrenamt blieb vakant. Schnebel wird aber weiterhin ehrenamtlich die ein oder andere Aufgabe übernehmen, so auch die Betreuung der Ü 50/Ü60 Alte Herrenspieler. Auf Vorschlag aus der Versammlung wurde er aufgrund seiner langjährigen Verdienste für den TuS Bersenbrück zum Ehrenmitglied gewählt.

Nach zweieinhalb Geschäftsjahren mussten auch alle weiteren Vorstandsposten auf der Präsensveranstaltung neu gewählt werden. Einstimmig wieder gewählt wurden Paul Fleddermann als Vorstandsvorsitzender, Vincent Cuylits als zweiter gleichberechtigter Vorstandsvorsitzender, Werner Rehkamp als Vorstand Finanzen und Harald Nehls als Vorstand Sport. Nicht für eine Wiederwahl stand Ralf Küthe-Zur-Lienen zur Verfügung. Neu in das Amt als Vorstand Vereinsmanagement/Marketing/Öffentlichkeitsarbeit wurde Yvonne Richter gewählt, die seit mehreren Jahren schon als Stadionsprecherin bekannt ist.

Die Fußballmannschaften auf Platz drei am Hastruper Weg brauchen seit geraumer Zeit nicht mehr bei halber Beleuchtung trainieren. Zusätzlich zu den drei ohnehin schon vorhandenen Flutlichtmasten, sind drei Flutlichtmasten hinzugekommen. Zusätzlich wurde in den drei vorhandenen Masten noch das Leuchtmittel erneuert, sodass der Rasenplatz jetzt optimal ausgestrahlt wird. Ein besonderer Dank gilt hier dem zweiten Vorstandsvorsitzenden Vincent Cuylits, der maßgeblich an der Umsetzung dieses Projekts beteiligt war. Ein Dank gilt aber natürlich auch allen weiteren Personen, die ihren Teil zu diesem tollen Ergebnis beigetragen haben.

Ein lang gehegter Wunsch soll in diesem Jahr verwirklicht werden. Im Wohnzimmer auf dem Hauptplatz vom Hasestadion soll eine Flutlichtanlage installiert werden. Auch der zweite Trainingsplatz erhält eine Flutlichtanlage, sodass anschließend auf allen drei Rasenplätzen bei Dunkelheit trainiert bzw. gespielt werden kann.

Besonders erfreulich ist die Entwicklung der Volleyballabteilung im Beachvolleyballbereich. In den vergangenen zwei Jahren konnten trotz Pandemie mehrere Meisterschaften auf der Beachanlage im Hemkestadion ausgetragen werden. Gab es im Jahr 2019 noch zwei feste Anlagen, wurden aufgrund der steigenden Kinderzahlen im Jahr 2020 die Anzahl auf vier feste Anlagen erweitert. Um dem Ansturm auf die Beachplätze zu bewältigen, sollen nun zwei weitere Plätze hinzukommen.

Corona bedingt war der Sportbetrieb in allen Abteilungen teilweise ganz zum Erliegen gekommen oder konnte nur eingeschränkt fortgeführt werden. Gelitten hat auch ein wenig die Mitgliederzahl. Sie ging zurück von 1367 Mitglieder Anfang 2019 auf 1203 Mitglieder Ende 2021. Der Mitgliederrückgang ist jetzt gestoppt worden, weil der TuS Bersenbrück seit ein paar Wochen mehrere Fitness-Kursangebote für Erwachsene gestartet hat, was wieder zu einem Mitgliederzuwachs geführt hat. Nähere Infos zu den Kursen in der Rubrik „Turnen Erwachsene“ auf der Homepage unter www.tus-bersenbrueck.de 

 

Paul Fleddermann, Yvonne Richter, Harald Nehls, Karl-Heinz Schnebel, Werner Rehkamp und Vincent Cuylits . Foto Reinhard Rehkamp