TuS Volleyballherren siegen zum Jahresauftakt zweimal in der Oberliga und verbessern sich auf Platz 2. Ein Rückkehrer hatte dabei entscheidend dazu beigetragen, dass das Team von Michael Rehkamp wieder „Oben“ in der Tabelle angreift.

„Batman“ Alex ist zurück und sorgt gleich für einen Rekord. Alexander Meier, den Spitznamen des Comichelden verdankt er seinem muskulösen Körper, spielte bereits bis zur Saison 2016/2017 in Bersenbrück und wechselte dann aus beruflichen und familiären Gründen nach Osnabrück. Doch dort wurde er sportlich nicht glücklich und wechselte nun zurück nach Bersenbrück.

 

 

 

Die Mannschaft nahm ihn sehr erfreut wieder auf und er dankte es gleich in seinem ersten Spiel an alter Wirkungsstätte mit einem Rekord. Lange Aufschlagserien sind im Herrenvolleyball und insbesondere ab der Oberliga eher selten zu sehen. Fünf bis sechs Aufschläge am Stück gibt es schon mal, doch spätestens dann gelingt dem Gegner wieder ein Aufschlagwechsel. Als Alex beim Stande von 5:9 seinen ersten Aufschlag servierte, rechnete niemand damit, dass er schon bald den Satz zum 25:9 beenden wird. 20 Punkte in Folge, da war alle Gegenwehr von Delmenhorst gebrochen und das Spiel bereits entschieden. Der TuS siegte schließlich mit 25:21, 25:9 und 25:14.

 

 

Da mit Mikael Habermann auch der etatmäßige Libero zur Verfügung stand, konnte sich Michael Rehkamp erstmalig in dieser Saison komplett aufs Coachen konzentrieren und er lobte schließlich den souveränen Auftritt mit einer besonders geringen Fehlerquote.

Auch im zweiten Heimspiel änderte sich das Bild nicht. Der TuS dominierte gegen eine ersatzgeschwächte Auswahl des TV Bremen-Walle, die mit nur sechs Feldspielern angereist waren. Besonders Außenangreifer und Youngster Jonathan König wusste mit einem intelligentem Angriffsspiel zu überzeugen. Mit 25:13, 25:23 und 25:17 gelang der zweite 3:0 Erfolg des Tages und damit der Sprung auf den zweiten Tabellenplatz der Oberliga.