Bei den Meisterschaften auf den kurzen Strecken ausgerichteten Titelkämpfen des Kreisschwimmverband Osnabrück-Land im Quakenbrücker Hallenbad boten die 199 Teilnehmer aus 16 Vereinen zum Auftakt der Kurzbahnsaison teilweise sehr gute Leistungen. Die Schwimmabteilung des TuS Bersenbrück war wie gewohnt mit einer kleinen Gruppe von 5 Aktiven an den Start gegangen. Was sie dann aber bei 38 Starts an Podiumsplätzen herausschwammen ist einfach überwältigend. 7 Kreismeistertitel, 4 zweite und 6 dritte Plätze war das Superergebnis und der Lohn von wochenlangem hartem Training im kleinen Ankumer Lehrschwimmbecken. Umso erfreulicher war dann auch, dass alle Teilnehmer/innen wenigstens einmal das Siegerpodest betreten konnten. Aber der Reihe nach:

Laura Wagner und David Kuschel vom TuS Bersenbrück waren die erfolgreichsten Schwimmer des TuS bei den Kreis, Kreisjahrgangs- und Mastermeisterschaften.

3 x Kreisjahrgangsmeisterin wurde Laura Wagner, Jahrgang 2006, über 50 Meter Brust (00:52,57), 100 Meter Brust (1:56,77) und 200 Meter Brust (4:14,99). Darüber hinaus belegte sie noch einen 3.Platz über 50 Freistil.

Eventuell noch höher zu bewerten sind die Schwimmerfolge beim erstmaligen Start von David Kuschel, Jahrgang 2000. Denn seine 2 Kreisjahrgangsmeistertitel (50 Meter Brust (0:38,68), 100 Meter Brust (1:27,16)), einen 2. Platz sowie zwei 3.Plätze brachten ihm 3 Mal den Eintrag in die offene altersunabhängige Wertung ein.

Einen kompletten Medaillen-Satz sowie einen weiteren 3.Platz holte sich Loni Küthe. Kreisjahrgangsmeisterin wurde sie über 50 Meter Rücken (0:54,81).

Ebenfalls einen kompletten Medaillen-Satz erschwamm sich Jost Börgel, Jahrgang 2001. Seinen Titel holte er sich über 50 Meter Brust (0:44,05) ab.

Den ganz großen „Wurf“ verpasste bei diesem Wettkampf Lotte Rumker nur knapp, die aber auch mit einem 2. Platz über 50 Meter Brust gut zufrieden war.

Trainerin Wilma Kolde war insgesamt mit den gezeigten Leistungen aller Teilnehmer mehr als zufrieden, was sie auch auf das intensive Training in den letzten Wochen zurückführte.

Auf dem beigefügten Foto sind vorne von links nach rechts Loni Küthe, Laura Wagner, Lotte Rumker sowie hinten Jost Börgel (li.) und David Kuschel(re) zu sehen.