Bersenbrück. Fußballfans im Osnabrücker Land sollten sich den 1. März 2021 dick in ihrem Terminkalender anstreichen. Dann bestreitet der Fußball-Oberligist TuS Bersenbrück ein Geisterspiel gegen den FC Corona. Geisterspiel? Richtig, die Partie wird nie stattfinden. Dennoch verkauft der Verein Tickets dafür, um mit der Aktion Geld für die Vereinskasse und für einen guten Zweck zu sammeln. 

Die Idee, in der fußballlosen Zeit mit Geisterspieltickets ein paar Euros in die leeren Vereinskassen zu bekommen, hatten während der Corona-Pandemie schon einige Amateurvereine in Deutschland. Nun startet der TuS Bersenbrück ebenfalls eine solche Aktion, denkt dabei aber nicht nur an sich, sondern auch an andere Initiativen. Die Einnahmen sollen nämlich auch dem Förderverein der Grundschule Bersenbrück sowie einem Tierheim in der Region zugutekommen.

Die Aktion hatte das neue umtriebige Management-Duo Thorben Geerken und Max Grimm, die durch den Geisterspielticketverkauf zudem noch auf den Verein aufmerksam machen wollen - und mit einem Teil der Einnahmen die Professionalisierung des Klubs voranzutreiben. Daher fließen die Erlöse auch in die Jugendabteilung und soll für ein Trainingslager der Oberligamannschaft im Sommer genutzt werden.

Die Aktion steigt unter dem Namen #stayathome. Warum erklärt Max Grimm: „Wir wollen die Leute dazu aufrufen, sich an die Hygieneregeln zu halten und Kontakte zu vermeiden, um Corona so schnell wie möglich besiegen zu können, um dann auch bald wieder die Fans im Hasestadion begrüßen zu dürfen.

Und so können Sie die Aktion unterstützen: Angelehnt an das 125-jährige Vereinsbestehen im Jahr 2020, können Fans des TuS ein Geisterspiel-Ticket im Wert von 12,50 Euro erwerben. Bestellt werden können die Tickets per E-Mail bei Max Grimm (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). In der E-Mail sollte neben Name und Adresse auch angegeben werden, wie viele Tickets man kaufen möchte. Laufen soll die Aktion bis zum 1. März 2021.

 

Text von Mirko Nordmann, NOZ