Das Fußballcamp im TuS-Stadion bot eine tolle Kulisse für das Wochenende vom 02. – 04.10.2020, zu dem sich dann auch zahlreiche Kids im Alter von sechs bis vierzehn Jahre angemeldet hatten. In Zusammenarbeit mit dem Jugendvorstand hatte man anlässlich des 125-jährigen Bestehens des TuS Bersenbrück Tommy Reichenberger von der „Sportagentur-profits“ mit seinem Team eingeladen. Für zweieinhalb Tage gab es ein volles Trainingsprogramm; natürlich gab es zwischendurch auch Trink- und Esspausen. Bei überwiegend gutem Wetter begrüßte Dirk Milde alle Teilnehmer. Nach der Gruppeneinteilung sowie der Verteilung eines Trikots, Hose, Stutzen, Ball und Trinkflasche für jeden ging es dann auch sofort los mit dem Training, welches sich dann über das ganze Wochenende verteilte. Am zweiten Tag ging es dann um 10.00 Uhr weiter. In kleinen Trainingsgruppen wurden dann fußballspezifische Übungen angeboten. Die Gesprächsrunden mit den Teilnehmern durften natürlich nicht fehlen. Der Hunger ließ dann auch nicht lange auf sich warten. Neben Obstpausen zwischendurch gab es dann mittags das Leibgericht für jeden, Spagetti mit Bolognese und Lasagne. Die Abschlussspiele am Nachmittag rundeten dann den Tag ab. Am letzten Tag gab es dann noch einmal ein volles Programm. Ein lautes „Guten Morgen“ tönte durchs Fußballstadion. Danach teilte man sich wieder in Gruppen auf und los gings. Mit voller Begeisterung wurde das Fußballfeld gestürmt. Mittags gab es dann Pommes mit Majo und Currysoße und Würstchen vom Grill. Eine Mini-WM durfte am letzten Tag natürlich nicht fehlen. Zahlreiche Zuschauer durften sich dann von der großen Leistung Ihrer Sprösslinge überzeugen lassen.

Der „Spielfairderber“, ein Sozialkompetenztraining,  wurde an allen Tagen mit eingebunden. Hierbei geht es um die Vermittlung von Werten wie Respekt, Aufmerksamkeit, Disziplin und Friedfertigkeit im Fußball.

Zum Abschluss des Fußballcamps richtete Dirk Milde ein großes „Dankeschön“ an das Team um Tommy Reichenberger, Sebastian Voss, Andreas Schäfer, Kevin Stwolinski und Marcel Haacke. Dieser Dank geht auch noch einmal besonders an die Sponsoren von Sport Böckmann, Bücherwelt, Deluxe Fitness, HaseEnergie, Tierärztliche Gemeinschaftspraxis Dres. Arnold und Abano Ristorante.

 


 

Text und Fotos: Udo Kliewe