Der TuS Bersenbrück ist jetzt mit dem Jugendleistungszentrum (JLZ) Emsland – angesiedelt beim SV Meppen – eine Partnerschaft eingegangen. Am Donnerstag unterzeichneten Christian Töben (TuS Bersenbrück) sowie Winfried Budde und Dieter Barlage (beide JLZ Emsland) im Clubheim des TuS einen entsprechenden Vertrag.

Die Kooperation hat zwei Ziele, wie der Sportliche Leiter des JLZ, Winfried Budde, erklärte. Zum einen erhält der TuS Bersenbrück praktische Unterstützung bei der Ausbildung und Schulung von Talenten, zum Beispiel durch Trainingsmaßnahmen vor Ort. „Im Gegenzug wünscht sich das JLZ, dass der TuS selbstständig Talente meldet und uns anvertraut“, so Budde. Dass dadurch das Scouting in den Vereinen größtenteils überflüssig wird, ist ein weiterer Effekt der Zusammenarbeit. Das Scouting für den Bereich Bersenbrück übernimmt Andreas Güttler, der auch als Fördertrainer bei der U11 des JLZ wirkt.

Drei Bersenbrücker sind bereits beim JLZ Emsland im SV Meppen aktiv. Max-Niklas Milde sammelte dort zwei Jahre Regionalliga-Erfahrung in der U15 und spielt aktuell in der U16 der Jugendspielgemeinschaft (JSG). Emilio Krause-Heber und Dennis Fuchs gehören zur U19, die ebenfalls in der Regionalliga beheimatet ist. Mit Lennart Schulte ist auch schon ein Spieler den umgekehrten Weg gegangen: Er wechselte zuletzt aus der U19 des JLZ zum TuS Bersenbrück und spielt nun in der Oberliga Niedersachsen.

Als Begrüßungsgeschenk hatten die Meppener im Rahmen der Vertragsunterzeichnung ein Fördertraining für die E 1 des gastgebenden Vereins spendiert. Die JLZ-Trainer Lucas Beniermann, Dennis Kalmer und Jens Abrams leiteten die U-11-Kicker des TuS an. Ein Trainingsservice wie dieser ist ab sofort Bestandteil der frisch besiegelten Zusammenarbeit.

Um zu erklären, wie das JLZ auf die Idee einer Kooperation kam, ging Winfried Budde in die Vergangenheit regionaler Fußballgeschichte zurück: „Der TuS Bersenbrück ist in einer Region beheimatet, aus der schon früher große Talente im Emsland spielten und dort eine eindrucksvolle Entwicklung nahmen.“ Als Beispiel zählt der Sportliche Leiter des JLZ Jörg-Uwe Klütz aus Groß Mimmelage, Christian Brand aus Quakenbrück und Klaus Ottens aus Ankum auf. Alle kickten gemeinsam mit Budde beim VfL Herzlake, wurden später Profis und spielten bei damaligen Bundesligavereinen wie Hannover 96, Werder Bremen und FC St. Pauli.

Am Ende ging Budde noch einmal auf die Philosophie des JLZ ein: „Uns hat man früher erzählt, dass es nicht auf die Ergebnisse, sondern auf die sportliche Entwicklung ankommt. Das sehen wir heute etwas anders.“ Es gehe auch um das Gewinnen, sonst sei die ganze Spielidee wenig sinnvoll. „Außerdem, wer seine sportlichen Ziele erreicht“, merkte Budde an, „der erhöht auch seine soziale Kompetenz.“ Dennoch brauche niemand Angst vor übertriebenem Leistungsdruck zu haben, so Budde, denn: „Wir haben es mit jungen Leuten zu tun, und deswegen werden wir mit den uns anvertrauten jungen Kickern auch immer vorsichtig umgehen.“

Christian Töben (Mitte, TuS Bersenbrück) hält den frisch unterzeichneten Kooperationsvertrag in den Händen. Mit ihm freuen sich Winfried Budde (links) und Dieter Barlage (beide vom JLZ Emsland).

 

 

Vertreter des JLZ Emsland und des TuS Bersenbrück beim Gruppenfoto mit der E 1 des TuS, die anlässlich der Vertragsunterzeichnung ein Training vom JLZ spendiert bekam.

 

 

Text und Fotos Reinhard Fanslau