Seit Mitte September hat der 41jährige Kay Hödtke das Training der Torhüter beim TuS Bersenbrück übernommen.

 

 

Einmal in der Woche wird eine 90minütige Einheit für die 1., 2. und 3. Herrenmannschaft sowie für die A-Jugend angeboten. Der hauptberufliche Trainer einer Fußballschule ist deutschlandweit unterwegs und trainiert Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Dem gelernten Groß- und Außenhandelskaufmann war der Trainerjob schon von Kindesalter an wichtiger als auf dem Platz zu stehen. Der ehemalige Torwart war als Jugendspieler beim VfL Osnabrück im Leistungszentrum und Osnabrücker SC aktiv. Seit seinem 14. Lebensjahr und schon zu Zeiten beim VfL Osnabrück im Leistungszentrum trainierte er eine Jugendmannschaft. Spezialisiert hat sich Kay Hödtke auf die Ausbildung von Nachwuchsfußballern und der Weiterbildung für Herrentrainer. Er arbeitet in Zusammenarbeit mit erfahrenen Bundesligatrainern neue Trainingskonzepte aus und bringt diese in den täglichen Fußball. Wichtig ist ihm dabei, dass die heutigen Spieler viel mit Kopf arbeiten müssen. Die Grundlage der Trainingskonzepte sind so aufgebaut, dass sich der Spieler auf viele Dinge im Fußball gleichzeitig konzentrieren muss. So ist das Torwarttraining viel komplexer als das normale Mannschaftstraining, was jetzt losgelöst spezieller trainiert wird. Es beherrscht ganz andere Autoritismen wie zum Beispiel Reaktionsschnelligkeit und Technik. Der Kontakt zum TuS Bersenbrück ist über den Teammanager Sebastian Voss zustande gekommen, den er selber schon mal trainiert hat.

 

 

Die Aufnahme zeigt das Torwarttraining mit Arne Torliene, Christoph Bollmann,den A-Jugendspielern Tobias Grüter und Daniel Löwen sowie dem Fußballtrainer Kay Hödtke