von links nach rechts Alwin Harberts, Mitglied der Kommission Ehrenamt des NFV, Andrea und Werner Rehkamp sowie NFV-Präsident Günter Distelrath

Barsinghausen/Bersenbrück. Im Herbst letzten Jahres war dem Schatzmeister des TuS Bersenbrück Werner Rehkamp der DFB-Ehrenamtspreis 2017 vom DFB-Präsident Reinhard Grindel überreicht worden. Bei dieser Veranstaltung war er außerdem zum Kreissieger NFV Kreis Osnabrück-Land gekürt worden. Dieses wiederum hatte zur Folge, dass er jetzt zusammen mit seiner Ehefrau Andrea zu einem Dankeschön-Wochenende nach Barsinghausen eingeladen war, zusammen mit 40 Ehrenamtspreisträgern aus den vier Bezirken Braunschweig, Hannover, Lüneburg und Weser-Ems. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde ihm eine Urkunde und eine Armbanduhr überreicht.

„Ohne Sie gäbe es Plätze ohne Linien und Bälle ohne Luft.“ Mit diesem Zitat aus der DFB-Aktion Ehrenamt begrüßte NFV-Präsident Günter Distelrath die niedersächsischen Ehrenamtspreisträger 2017 zum Dankeschön-Wochenende des NFV in Barsinghausen. Er bezeichnete die freiwilligen Helferinnen und Helfer als „Riesen, auf deren Schultern man sicher stehen würde.“ Zudem unterstrich der 68-Jährige die Bedeutung des vom Ehrenamt lebenden Amateurfußballs für den Erfolg des Spitzenfußballs. Distelrath: „Es ist ein Kreislauf, den wir uns immer wieder bewusst machen sollten: „Wenn es an der Basis gut funktioniert, dann klappt es auch an der Spitze. Und damit es an der Basis gut funktioniert, brauchen wir ein starkes Ehrenamt.“

Etwa 1,7 Millionen Menschen engagieren sich in Deutschland ehrenamtlich für den Fußball, mehr als 600.000 davon regelmäßig in einem Fußballverein. Bereits 1997 - also vor nunmehr 21 Jahren - hat der DFB seine Ehrenamtsaktion zur Stärkung freiwilliger Vereinsmitarbeit ins Leben gerufen. Bundesweit werden seitdem jährlich rund 400 Männer und Frauen mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet, die mit großem Engagement freiwilligen Dienst in ihren Vereinen leisten.

In Niedersachsen waren es 40 verdiente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - pro Kreis eine Siegerin bzw. ein Sieger - denen der DFB mit der Verleihung des Ehrenamtspreises 2017 für ihre geleistete Arbeit ein besonderes Dankeschön aussprach. Dem Dank des DFB an die niedersächsischen DFB-Ehrenamtspreisträger/innen schloss sich der NFV mit der Ausrichtung eines Erlebniswochenendes nun an.

„Ohne die Unterstützung und das Verständnis der sogenannten `besseren Hälften‘ wäre das, was Sie leisten, gar nicht leistbar“, betonte Distelrath, für den die Förderung und Würdigung des ehrenamtlichen Engagements zu den wichtigsten Anliegen seiner Präsidentschaft zählt. Am Auftaktabend begleitete der NFV-Präsident die Ehrenämtler zum Nordderby zwischen Hannover 96 und Werder Bremen. Nach dem Empfang durch 96-Präsident Martin Kind im Innenraum der HDI-Arena sah die Gruppe einen verdienten 2:1-Erfolg der niedersächsischen Gastgeber.

Neben Bundesliga-Fußball am Freitagabend stand am nächsten Tag die Einfahrt in den Klosterstollen Barsinghausen auf dem Programm, wo die Gäste einen Eindruck über die mehr als 300-jährige Geschichte des Bergbaus am Deister bekamen. Da der Samstagnachmittag zur freien Verfügung stand, nutzten Werner und Andrea die Gelegenheit in nahe gelegene Wunstorf zu fahren, wo der TuS Bersenbrück sein Oberligapunktspiel an diesem Tage bestritt. Werner Rehkamp war es dann auch, der am Samstagabend in einer Talkrunde – „Vier Ehrenamtliche berichteten über ihre Arbeit“- den Bezirk Weser-Ems in dieser Runde vertrat.

Am Abschlusstag, dem Sonntagvormittag, gab Harm Osmers interessante Einblicke in den Alltag eines Bundesligaschiedsrichters. Der 33-Jährige aus dem NFV-Kreis Verden, der seit 2016 im deutschen Fußball-Oberhaus pfeift, hatte im Dezember 2017 Geschichte geschrieben, als er im Spiel zwischen Eintracht Frankfurt und Bayern München (0:1) als erster Schiedsrichter aufgrund des Videobeweises eine Rote Karte zurücknahm. „Auf dem Platz verhalte ich mich so, als würde es den Videobeweis gar nicht geben“, sagte Osmers unter anderem zu dieser Thematik. Weiter erfuhren die Preisträger interessante Infos über das Handling mit dem Videobeweis und die stichwortartige Kommunikation über das Headset.

 

 

die Ehrenamtsträger und ihre Begleitpersonen in der HDI-Arena mit 96-Präsident Martin Kind sowie Werner Rehkamp (rechts neben dem Banner)

Fotos: NFV/Lars Kaletta

Text: NFV / R.R.