Die 13. Auflage des Sparkassen Cup und die 10. Auflage desStaas-Junior Cup wurde mit dem Freundschaftslauf und der anschließenden Siegerehrung in der vorweihnachtlich geschmückten Turnhalle der Artlandarena in Quakenbrück beendet. Ohne die Zeit im Nacken zu haben und um Platzierungen zu kämpfen, liefen zunächst die Ausdauerathleten im freundschaftlichen Miteinander durch Quakenbrück. Auch Sportler/innen vom Lauftreff des TUS Bersenbrück nahmen daran teil. 
Denn schließlich hatten sich einige von ihnen bis auf das Treppchen der Sparkassen-Cup-Wertung gelaufen. Bis dahin mussten sie allerdings im Laufe des Jahres an sieben der zwölf Wertungsläufe bei den Erwachsenen bzw. an vier von sechs der Junior-Läufe teilgenommen haben. Zunächst wurden die Schülerinnen und Schüler vom Staas-Junior Cup geehrt. Alle Platzierten wurden mit Urkunden, Pokalen und Sachpreisen ausgezeichnet. In der Gesamtwertung vom Sparkassen Cup ging es bei den Damen und Herren um den Wanderpokal der Kreissparkasse Bersenbrück. Bei den Herren konnte sich in der Gesamtwertung Andreas Bröring (SV Kroge) gegen Vorjahressieger Sebastian Maschmeyer (SC Herringhausen) und Elmar Remus (Bramscher Rumläufer) durchsetzen und den Wanderpokal entgegennehmen. In der Gesamtwertung belegten mit Holger Schnelle (AK 50-54 Jahre Platz 1) Platz 11, Frank Glose (AK 50-54 Jahre Platz 2) Platz 25 und Thomas Frerker (AK 45-49 Jahre Platz 7) Platz 33 drei weitere TuS’ler gute-Platzierungen, wo 38 Sportler in die Wertung 7 aus 12 kamen.

Julius Willmaring erlief sich den ersten Platz in der Altersklasse 18 – 19, kam aber aufgrund seines jugendlichen Alters noch nicht in die Gesamtwertung. Beachtliche Platzierungen erreichten jeweils in ihren Altersklassen Michael Berens, Martin Boße, Peter Bekermann und Helmut Imwalle.

In der Mannschaftswertung hatte der TuS Bersenbrück von 2014 bis 2016 diese Wertung souverän gewonnen. Da aber keine einzige Frau des TuS Bersenbrück weder in der Gesamt- noch in der Altersklassenwertung sich platzieren konnte, war es nicht verwunderlich, dass es mit einer 4. Titelverteidigung nichts geworden ist. Rang vier lautete daher das Ergebnis für 2017. <

Auch in der Auswertung beim Staas-Junior-Cup sah es in diesem Jahr eher „mau“ aus. Lediglich zwei Sportler kamen in die „4 aus 6 Wertung“. In der Altersklasse (AK) männliche Kinder bis 7 Jahre belegte der TUS-Sportler Luca Gopfauf Platz 5. Bei den weiblichen Kindern von 8 bis 9 Jahre belegte Ida Kristin Markus Platz 11.

Eine besondere Ehrung erhielten im Rahmen der Veranstaltung Holger Schnelle und Frank Glose, die sich seit Jahren außerhalb der sportlichen Vergleichskämpfe bei der Durchführung und im Umfeld der S-Cup-Läufe verdient gemacht haben.

Apropos Frank Glose. Seit diesem Jahr gibt es auch einen Sparkassen 100ter Club. Frank Glose (1.v.re.) hat an 114 von 150 möglichen Läufen teilgenommen und gehört somit jetzt zu diesem ehrenwerten Läuferkreis.

Die neue Laufserie in 2018 beginnt wieder am 10.März mit dem 1.Wertungslauf in Badbergen, wo es auch den ersten Lauf für Staas-Junior-Cup gibt. Bis zum 18.Februar 2018 kann man eine ABO-Anmeldung für die genannte Laufserie vornehmen. Das Startgeld kostet dann nur 55 Euro für 12 Läufe über 10 km statt 6 Euro/Lauf. Günstiger ist es auch übrigens bei den Läufen über 5 km, wo 12 Läufe nur 35 Euro kosten (4 Euro/Einzellauf). Wie in den vergangenen vier Jahren gibt es auch wieder die Teamwertung. Wie bisher besteht ein Team aus zwei Männern und einer Frau. Den 9. Wertungslauf und damit den 9. Hase-Lauf veranstaltet der TUS Bersenbrück am Samstag, dem 1. September ab 14 Uhr.